TSV 1878 e.V. Frankfurt am Main Ginnheim

Neues

Wir trauern um Hermann Ludwig

Nachruf Hermann 

 Beim Stammtisch der Alt-Bühnenbauer und ehemaligen Haustechniker ist nun ein Platz nicht mehr besetzt.

Unser langjähriges Vereinsmitglied (1981-2020) und ehemaliger Aktiver in der Karneval-, Tanz- und Wander-Abteilung

 

                                                                                   Hermann Ludwig

 

ist im Alter von 87 Jahren am 23. Juli 2020 verstorben.

Hermann Ludwig war lange Jahre als Bühnenbauer in der Karneval-Abteilung tätig. Als gelernter Rundfunktechniker sorgte er bei den großen Fastnachtssitzungen für den guten Ton. Parallel dazu hat er sich im Team des Technischen Ausschuss unter anderem – er war damals der einzige Rentner - um die Bauüberwachung beim Anbau Nord (großer und kleiner Gymnastiksaal, Schießbahn, Mitgliederverwaltung) gekümmert.

Eingetreten in den Verein ist er allerdings in die Tanzsportabteilung, wo er mit seiner 2014 verstorbenen Ehefrau Hildegard lange Jahre Standard und Latein tanzte.

Nicht zu vergessen ist die Zeit als Wanderführer bei Touren der Wander-Abteilung. Hier war er auch längere Zeit für die interne Abrechnung der Teilnehmerbeiträge bei Busfahrten und deren Aufbereitung für den Vorstand tätig.

Durch seine freundliche und gewinnende Art wird uns Hermann, der aufgrund seines fortgeschrittenen Alters und gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr in dem Maße, wie er es sich gewünscht hätte, am Vereinsleben teilnehmen konnte, in guter Erinnerung bleiben.

                                                                                                                   E.K.