TSV 1878 e.V. Frankfurt am Main Ginnheim

Neues

Gymnastik

DauerangebotsPublikationDauerangebotsübersicht vom 7.06.2020 roter Hintergrund: Wegen Corona z.Zt. nicht aktiv

Gymnastik
Abteilungsleiter: Lisa Darmstadt Tel.: 069 531782
E-Mail:
Angebot / GruppeTagZeitOrtLeitung / Bemerkungen
Walking & Nordic WalkingMontag10:00‑11:00Vor dem ClubhausChristel Munch
für Ältere16:00‑17:00Großer Gym OG
Pilates17:00‑18:00Carolin Campe-Schalow
Cardio&Bodystyling19:00‑20:00Kleiner Gym EGJutta Heckmann
Fitness Mix für Damen und HerrenTurnhalle EGChristel Munch
Trampolin20:00‑21:00Silvia Garcia-Aguilar
Max 10 Personen. Anmeldung bei Silvia: +49 163 9656600
Cardio & FaszientrainingDienstag18:00‑19:00Bolzplatz unterhalb des HöhenblickJutta Heckmann
BBP Bauch Beine Po Body Workout19:00‑20:00Großer Gym OGSilvia Garcia-Aguilar
Wirbelsäulengymnastik Mittwoch17:00‑18:00Gabriele Stuhr-Puth
Total Body condition19:00‑20:00Turnhalle EGSilvia Garcia-Aguilar
BBP Bauch Beine Po20:00‑21:00
PowerhoopDonnerstag18:00‑19:00
Rückenfitness18:30‑19:30Christel Munch
Fatburner BBPFreitag09:30‑10:30Bolzplatz unterhalb des HöhenblickJutta Heckmann

Die Gymnastik - Abteilung im Wandel der Zeiten ,,der harte Kern“

So fing alles an, 1982 wurde in unserem Verein nur eine Gymnastikstunde angeboten.

Herr Schwarze begleitete uns mit Klaviermusik.

Es entstand die Idee, die Übungsstunde etwas flotter zu gestalten. Ab sofort hieß die

neue Stunde Jazzgymnastik die dazu noch von der tollen Übungsleiterin Andrea begleitet wurde. Andrea förderte die Gemeinschaft, und nach dem Sport trafen wir uns in der Vereinsgaststätte. So entstand unsere Freundschaft. Der harte Kern der Donnerstagsgruppe war fortan geboren.

Aus einer Laune heraus verständigten wir uns am Fastnachtszug in Klaa Paris ( Heddernheim ) teilzunehmen. Aber wir hatten noch kein Motto, welches aber dann sehr schnell gefunden wurde. Wir nannten uns „die Gymnastikkatzen“.

Unsere Kostüme kreierten wir selbst, geschminkt wurden wir als Original Cats.

Es folgten deutsche Turnfeste in Dortmund, Hamburg, Leipzig und Berlin.

An unseren Sommerfesten betreuten unsere Frauen immer mit viel Erfolg auf unseren Parkplatz einen Wein und Speisenstand.

Wir unternahmen noch viele schöne Ausflüge und so entstanden der harte Kern und eine wunderbare lange Freundschaft.

Der Donnerstag gehört uns, einige Frauen kennen sich schon 33 Jahre und unser Kreis wird immer größer. Wir wünschen uns, dass wir noch lange zusammen bleiben.

Hier noch ein Termin: An dem unser Verein teilnimmt:

Aktionswochen Älterwerden in Frankfurt am 10.07.2015

Adresse: Rathaus für Senioren, Hansaallee 150.

Dort haben wir einen Infostand.

Elisabeth Darmstadt

Abteilungsleitung Gymnastik

Aktiv bis 100

Ziel der Bewegungsstunden ist eine Verbesserung der Alltagskompetenzen.

  • Voraussetzung ist Mitgliedschaft im TSV
  • Der Einstieg ist jederzeit möglich.
  • Vorkenntnisse sind keine erforderlich.
  • Übungsleiterin: Miriam Geis

 

Wie kaum ein anderes Thema rückt das Älterwerden in den Brennpunkt des öffentlichen Interesses. Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt an. Für die Zielgruppe der Hochaltrigen, das heißt für Menschen, die 70 Jahre und älter sind, gibt es zu wenig Bewegungsmöglichkeiten. Dabei ist Bewegung für diese Menschen besonders wichtig. Gezielte Bewegung hilft, die Selbständigkeit im Alltag zu erhalten und Pflegebedürftigkeit zu verhindern. Außerdem aktiviert Körpertraining das Gehirn und wirkt sich positiv auf die Psyche aus.

Selbstständigkeit bis ins hohe Alter erhalten - dieses Ziel wird auch in Frankfurt verfolgt.

In den Bewegungsgruppen werden zunächst einmal Übungen im Sitzen, später auch im Stehen praktiziert. Ziel ist es, durch kräftigende Übungen der Beinmuskeln die notwendige Kraft zum Treppen steigen, zum Aufstehen und zum Gehen zu erhalten, die Standfestigkeit zu trainieren und das Sturzrisiko zu reduzieren. Denn nur so können die Menschen immer noch ihren Alltag meistern und alleine zu Hause leben.

Auch Gleichgewichtsübungen helfen, die Sicherheit bei alltäglichen Verrichtungen zu erhalten, ein Gehtraining fördert die Mobilität und spezielle Gelenkübungen verhindern, das die Beweglichkeit weiter nachlässt. All das trainieren die Teilnehmer mit ihrer jeweiligen Übungsleiterin zusammen einmal in der Woche. Hierbei steht der Spaß an der Sache immer an erster Stelle.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen (wieder) in die Lage versetzt werden, eigenständig Verrichtungen des täglichen Lebens wie Aufstehen, Gehen, Treppensteigen, Körperpflege selbst ausführen zu können oder die Pflegekraft bei pflegerischen Maßnahmen aktiv zu unterstützen.
Auch zur Sturzprophylaxe wird mit dem Training ein wichtiger Beitrag geleistet, denn die vielfältigen Koordinationsübungen schulen vor allem die Gleichgewichtsfähigkeiten.

Die notwendige Grundlage dafür wird durch die Kräftigungsübungen geschaffen. Das Bewegungsangebot hilft vor allem hochaltrigen Menschen Alltagshandlungen möglichst lange selbstständig verrichten zu können, denn nachlassende Kraft ist nur allzu oft ein Faktor, der im Alter leistungsbegrenzend wirkt. Dies führt letztlich auch zu einer größeren Lebensqualität und -zufriedenheit.

Infos bei Lisa Darmstadt, Tel.: 069 / 53 17 82, oder Email:


Unser Kooperationspartner:

Hier sind zwei Links zum Deutschen Turnerbund zu dem Thema “Aktiv bis 100”

Link 1
Link 2

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